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The Challenges of Digitisation for Consumers
In: Digital Revolution: Challenges for Contract Law in Practice, S. 11-20
Stimme der Verbraucher. Dossier III
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 38, Heft 139, S. 53-54
ISSN: 0341-7212
Die Strategieentwicklung des NABU
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 18, Heft 2, S. 80-84
ISSN: 0933-9361, 2365-9890
Die Strategieentwicklung des NABU
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 18, Heft 2, S. 80-84
ISSN: 0933-9361
Pro und Contra: Nudging: ein moderner Weg der politischen Steuerung?
In: Recht und Politik: Zeitschrift für deutsche und europäische Rechtspolitik, Band 51, Heft 2, S. 84-85
ISSN: 2366-6757
Vorschläge zur Verbesserung der kapitalgedeckten Altersvorsorge aus verbraucherpolitischer Sicht
Der Erfolg der staatlich geförderten Altersvorsorge hängt von drei wesentlichen Faktoren ab: (i) Die Verbraucher müssen tatsächlich willens sein, zusätzliche Sparleistungen aufzubringen. Dafür müssen sie aber auch einfache und transparente Informationen zu den Produkten und bestehenden Anwartschaften erhalten. (ii) Fehlanreize im Vertrieb von Finanzprodukten müssen beseitigt werden; und (iii) Regulierung muss eine wirksame Aufsicht umfassen. Dies setzt bei der Aufsichtsbehörde aber auch einen Paradigmenwechsel voraus: Der Schutz der kollektiven Interessen der Verbraucher muss in den Fokus der Aufsichtspraxis rücken. ; The success of the government-sponsored pension depends on three main factors: (i) Empowering willing consumers to save additional money for the future. For it simplified, standardized, and comparable information about Riester products and expected benefits are needed. (ii) False incentives for distribution of financial products must be eliminated. (iii) Regulation has to be effectively supervised and the consumer protection has to be a focus of the regulatory authority.
BASE
Versagt die Verbraucherpolitik?
Der Dioxin-Skandal bei Futtermitteln, aber auch die fehlerhafte und interessengeleitete Beratung beim Kauf von Finanzdienstleistungen hat die Verbraucherpolitik in Misskredit gebracht. In der öffentlichen Debatte werden zunehmend rigidere Vorschriften für die Anbieter gefordert, aber auch mehr Informationen für den mündigen Kunden - was aus ordnungspolitischer Sicht richtig wäre. Die Verbraucherforschung hält aber das Leitbild des rationalen Verbrauchers für nicht realistisch.
BASE
Fair einkaufen - aber wie?: Handbuch für fairen Konsum
Fairer Konsum boomt. Er entspricht einer nahezu weltweiten Bewegung und Lebenseinstellung, die Konsum nicht verdammt, solange mit Herz und Verstand eingekauft wird. Die Verbraucher wollen wissen, wo sie fair gehandelte Lebensmittel bekommen. In welchem Laden T-Shirts hängen, die nicht von Kindern zusammengenäht worden sind. Wo sie eine Reise buchen können, bei der auch das Zimmermädchen einen gerechten Lohn erhält. Oder woran sie erkennen können, welcher Investmentfonds wirklich nachhaltig anlegt. Fair einkaufen - aber wie? Hier finden Verbraucher und Verbraucherinnen alles, um sich zurechtzufinden: ausführliche Hintergrundinfos über den Fairen Handel, über Faire Mode, Faire Geldanlagen, Faire Elektronik und Faires Reisen. Ausserdem bietet das Buch jede Menge Adressen, Weblinks, Literaturempfehlungen und Einkaufstipps. Hilfreicher Wegweiser im Einkaufswirrwarr: "Der gut aufgebaute und gegliederte Ratgeber bietet nicht nur viele Tipps, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen - zu Herstellungsprozessen und kritischen Warenprüforganisationen oder der Herkunft von Begriffen wie 'Nachhaltigkeit'." (WAZ)(Verlagstext) - Fairer Handel - Fair gehandelte Produkte von A-Z -- Fair gehandelte Kleidung - Mode mit Tiefgang -- Fairer Tourismus - Faire Elektronik - Faire Geldanlagen